Geomantie im Februar

Datum: Sonntag, den 01.02. um 11.00 Uhr
Treffpunkt: Siegessäule
Thema: Siegessäule / Imbolc

SiegessäuleImbolc (1.2.) ist mit Beltane (1.5.), Lughnasadh (1.8.) und Samhain (1.11.) eines der vier großen irischen Feste zwischen den Sonnenwenden und den Äquinoktien.

Jedes Fest hat seine eigene Kraft und bringt bestimmte Seelenteile in uns ins Schwingen. Imbolc ist ein Fest des Lichtes, weil die länger werdenden Tage die Hoffnung auf den Frühling widerspiegeln.

In diesem neuen Licht erscheint die Göttin als die schöne Lichtjungfrau Brigid, „die vom Strahlenkranz umgebene“, die ja auch in unserem Kulturraum von Bedeutung ist – und löst damit die dunkle, schwarze Göttin ab, die als Percht, Cerridwen oder auch Morrigane den Winter beherrschte.

Mit dem steigenden Licht beginnen sich die Samenkörner in der Erde zu regen und die zarten Blüten der Schneeglöckchen bahnen sich ihren Weg durch gefrorene Erde und Schnee ans Licht. Brigid ist die Göttin des Fliessens, der chaotisch ungeformten Materie, des durchlässigen wässrigen Erdschlammes, der Urmasse, aus der alle Lebewesen ihren neuen Lebenszyklus beginnen.

Freie Anmeldung / wer möchte kann seine Teilnahme ankündigen
Um eine Spende wird gebeten. Richtwert: 5,00 Euro