Geomantieausflug nach Eberswalde

In Eberswalde ist die Qualität der schwarzen Göttin der Verwandlung sehr präsent. Das passt sehr gut zur aktuellen Zeitqualität. Am 31.10. zu Samhain – einer Zeit der Transformation, wo das Tor zur Anderswelt offen ist, treffen wir uns. In diesem Jahr haben wir an diesem Tag zudem noch Vollmond, einen ,Bluemoon‘, d.h. den zweiten Vollmond im Monat.

Eberswalde ist eine kleine Stadt mit knapp 40.000 EW, die sehr in die Länge gezogen ist, über 14 km. Es gibt den historischen und den alt-industrialisierten Teil der Stadt. Zudem war Eberswalde auch schon Bade- und Luftkurort.

Ab 1750 wurde dort sogar ein Gesundbrunnen betrieben. Es gab zahlreiche Versuche, die eisenhaltigen Quellen für einen Kur- und Bäderbetrieb zu nutzen. 1898 wurde der Badebetrieb wegen Unrentabilität eingestellt, und Eberswalde verlor seinen Ruf als Badestadt. Luftkurort jedoch blieb die Stadt auch weiterhin. Am 1. Mai 1830 ist auf Grund der ausgedehnten Wälder der Umgebung die Forstakademie von Berlin nach Eberswalde verlegt worden. Heute ist die HNEE eine zwar kleine Hochschule, jedoch mit internationalem Renommée.

Folgenden Ablauf haben wir für den 31.10. geplant:

  • Treffpunkt am Bahnhofsvorplatz / Bahnhofsring
  • Einstimmung in der Nähe
  • Marktplatz & Ammonpark an der Schwärze
  • Maria – Magdalenenkirche
  • Drachenkopfberg (dort werden wir ein kleines Samhainritual gemeinsam gestalten. Gerne Herbstfrüchte, Naturmaterialien, Musikinstrumente, Lieder und/oder Mantras mitbringen)
  • Fluss Finow
  • Rückkehr zum Bahnhof 

Zwischendurch machen wir Pausen nach Absprache.Bitte denkt an wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Verpflegung. Wir freuen uns auf Euch.


Zeit: Sonnabend, den 31. Oktober 2020, 10.00 Uhr

Dauer: Je nach Witterung, bis ca. 16.00 Uhr. Wir machen zwischendurch Pausen.

Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz am Bahnhofsring, Eberswalde

Anreise: Entweder selbstorganisiert oder Beteiligung am Brandenburg-Ticket möglich (dann bitte bis spätestens 25.10. Bescheid geben, falls Mitfahrt erwünscht), z.B. Berlin Ostkreuz ab 9.03, Gleis 14


Info und Anmeldung: i n f o (at) g e o m a n t i e – b e r l i n . d e

0 3 0 / 2 9 2 7 7 9 1 oder 0 1 7 8 / 6 3 3 9 8 2 6

Um eine Spende wird gebeten. Orientierungsrahmen: 10,00 bis 15,00 Euro (auch weniger ist o.k., je nachdem was für Dich machbar ist).

Gerne auch Überweisung: Transformationen Berlin e.V. / GLS Bank / IBAN DE 75 43060967 1030 0576 00