Langer Tag der Stadtnatur

Im Dialog mit der Landschaft – Landschaftspark Herzberge – ein Ort der Regeneration und Heilung

Wann: Sonntag, dem 19.09.2021 – 11:00 bis 14:00 Uhr
Treffpunkt: Haltestelle Königin-Elisabeth-Krankenhaus Herzberge KEH, Tram M8, 18, 37
Kosten: Für jede Veranstaltung ist ein Einzelticket notwendig, auch für Kinder und Jugendliche. Mehr Infos hier: LangerTagderStadtnatur.de

Der Landschaftspark Herzberge ist umgeben von Heil- und Rehabilitationsstandorten, die dort eine lange Tradition vorweisen können. Er spielte eine wichtige Rolle für die dort Genesung Suchenden. Es ist wissenschaftlich hinreichend erforscht, dass innerstädtische Grünflächen wichtig für die körperliche und seelische Gesundheit der Stadtbewohner sind. Sie dienen als Räume der Erholung, der Kommunikation und Bewegung oder einfach nur zur Entspannung.

Insbesondere die Wechselwirkung zwischen dem subjektiven Wohlbefinden und der objektiven Qualität von öffentlichen Grünräumen wurde untersucht. Mittels einfacher Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen aus dem Yoga und der Geomantie erforschen wir, inwieweit bestimmte besondere Plätze und Naturphänomene an diesem traditionellen Heilstandort, sich auch heute noch positiv auf unsere Gesundheit auswirken, z.B. auf dem Natur- und Gesundheitspfad oder die sehr schönen und kraftvollen Bäume.

Zudem wollen wir untersuchen, inwieweit dies in einen wechselseitigen Dialog mit der Landschaft münden kann. In Zeiten in denen wir die Natur und Umwelt ganz selbstverständlich zur Erholung „nutzen“, wollen wir auf Augenhöhe in einen Dialog mit dem Ort treten. Auf diese Weise können wir erfahren, was sich die (Stadt-)Natur von uns Menschen wünscht.

Interessenten bitte melden bei Susanne Lutz:

p o s t @ l e b e n s p l a n . c o m

oder 0 1 7 8 / 6 3 3 9 8 2 6

www.lebensplan.com
www.langertagderstadtnatur.de